Sonntag, 04.12.2016 um 16:00
Kulturcafé – Vortrag bei Kaffee und Kuchen

Im dritten und letzten Vortrag unserer Reihe DAS GEHEIMNIS DES GRALS geht es um die Rolle der Frau im Mythos um den Gral. In der allgemeinen Vorstellungswelt  sind es immer Männer, die sich aufmachen zur Eroberung des Grals, und ein  heldenhaftes Temperament oder das Vollbringen eines fast unmöglichen Unterfangens wird leichter mit einem Mann als mit einer Frau in Verbindung gebracht.

Ein verbreitetes und jahrhundertealtes Vorurteil verweigert der Frau die Beteiligung am Initiatischen Weg und den Hohen Mysterien. Sucht man aber genauer in der Gralsliteratur und dem Heldenzyklus der Tafelrunde oder auch in der Bibel und anderen antiken Traditionen bemerkt man, dass es viele Hinweise für eine aktive Beteiligung der Frau am Mysterium des Grals gibt.

Das bezeugen der Mut und die heldenhaften Taten zahlreicher Frauen unter denen Jeanne D’Arc, Katherina Emmerich, Teresa von Avila und andere herausragen, die aus einer entfernten Vegangenheit auftauchen, um den heutigen Frauen die Eroberung einer vollständigen Spiritualität aufzuzeigen.

Insbesondere im Licht der Archeosophie erhält die Frau eine neue spirituelle Würde und die edle und hohe Aufgabe, die Menschheit zu regenieren.Das Geheimnis des Grals – weitere Vorträge:
KÖNIG ARTUS UND DIE RITTER DER TAFELRUNDE – 06.10.16 um 20:00
DER HEILIGE GRAL – 03.11.16 um 20:00

Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V.
Gotenstraße 11, 10829 Berlin – Schöneberg
Kulturcafé – Vortrag bei Kaffe und Kuchen / Beitrag: 5 Euro

Comments are closed