Samstag, 20.05.2017 um 10:00 – 15:30
Workshop (inklusive gemeinsames Essen)

Der Begriff „ Diätetik“ bedeutete nicht nur Ernährungslehre, sondern weit mehr: „Lebensweise, Lebenskunst“ und beinhaltete Licht und Luft, Speise und Trank, Arbeit und Ruhe, Schlafen und Wachen, Ausscheidung und Absonderung und Beherrschung der Leidenschaften, also die Kontrolle der Gefühle und Gedanken, Ausdruck des geistigen Aspektes des Menschen, der mit seinem Willen das Chaos in ihm und um ihn herum ordnet.

Ein uraltes Wissen, überliefert von den Ägyptern, den Indern, den Griechen, den Essenern zur Zeit Jesu Christi und von vielen anderen Kulturen, das in unserer Zeit mit modernen Forschungsmethoden bestätigt wird.

Eine weise Ernährung berücksichtigt immer auch die Bedingungen, die sich durch den Wechsel der Jahreszeiten ergeben. Denn jede Jahreszeit bringt Veränderungen mit sich und schafft damit besondere Bedingungen für den menschlichen Organismus.

Der Frühsommer mit seinem Wechsel von kalten zu warmen Temperaturen belastet an erster Stelle unseren Stoffwechsel, d.h. den Verdauungsapparat, den Magen, den Darm und die Leber in ihren Funktionen. Störungen und Erkrankungen dieser Organe können die Folge sein wie Gastritis, Kolitis, Allergien, Leberstörungen u.a.

In diesem Kurs werden wir die Nahrungsmittel besprechen, die bei diesen Beschwerden helfen können und die für die Zeit des Frühsommers besonders günstig sind. Gemeinsam werden wir die Grundlagen einer klugen und für Körper, Geist und Seele günstigen Ernährung erarbeiten. Das bedeutet, dass die Ernährungswissenschaft nicht allein die Erhaltung des physischen Körpers zum Ziel hat, sondern eine dauerhafte Basis schaffen will für die Gesundheit des Körpers und der Seele.

Neben vielen wertvollen theoretischen Informationen werden wir einige leckere und gesunde Gerichte zubereiten.

Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V.
Gotenstraße 11, 10829 Berlin – Schöneberg
Workshop – Kosten: 35€ / Mitglieder: 10€
Anmeldung erbeten

Comments are closed