Sonntag 14.06.2015 um 16:00

Kulturcafé mit Vortrag

Schon als kleines Kind hat Hildegard eine besondere Gabe. Sie hat Erscheinungen und Visionen, die ihre Umwelt irritieren.

In die Obhut einer Nonne gegeben, wächst die kleine Hildegard abgeschieden von der Welt im lebendigen Kontakt mit der Natur auf und studiert diese unter der Anleitung der Nonne eingehend. Sie wird die Expertin der Heilpflanzenkunde ihrer Zeit.

Später wird sie mit Päpsten, Königen und Kaisern korrespondieren und eine ganze Epoche mit ihren Weisheitslehren prägen.

Hildegard von Bingen ist bis heute eine der wichtigsten Frauen in der Geschichte, und die Weisheit ihrer Lehren findet immer neue Aktualität.

Ihr Blick in die Schöpfung hat ungeahnte Tiefe. Wir beleuchten das Phänomen Hildegard von Bingen zunächst in seinem historischen Kontext. Noch viel interessanter scheint uns jedoch der weisheitlich-asketische Aspekt dieser Heiligen, die mit ihren Visionen tief in die Geheimnisse der Natur geblickt hat und uns davon berichtet.

Wir nehmen Sie in unserem Vortrag daher mit auf eine kleine Entdeckungsreise ihrer bedeutendsten Schrift “Wisse die Wege”, in der sie uns dazu auffordert, dem Pfad der Weisheit zu folgen.

Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V.
Gotenstraße 11, 10829 Berlin – Schöneberg
Kulturcafé: Kultur – Kaffee – Kuchen / Beitrag: 5.-

Comments are closed