Mittwoch 25.04.2018 um 20.00
Vortragsreihe: Geheimnisvolle Orte – Mysterienkulte von der Antike bis zur Neuzeit
Eintritt frei

Im alten Ägypten bildeten Wissenschaft, Architektur, Religion und Kunst eine Einheit. Die Konstruktion der sakralen Bauten hatte immer die Funktion, die religiöse oder spirituelle Lehre darzustellen und diese in die Praxis umzusetzen. D. h. auch, dass jeder Tempel, jedes sakrale Bauwerk, einem ganz bestimmt Zweck dienlich sein musste. Dieser Zweck spiegelte sich in der Konstruktion wider, deren Architekten selbst Eingeweihte in die Mysterien waren.

Der Bau der Großen Pyramiden von Gizeh hatte das Ziel einen heiligen Raum zu schaffen, indem die Mysterien und dabei vor allem jenes von Tod und Auferstehung zelebriert werden konnten. Zwischen dem Mysterium von Isis und Osiris und dem, was in der Cheopspyramide stattfand, gibt es z.B. Verbindungen. Es geht dort um die Geburt des Gottessohnes im Herzen und das anschließende Werden zu einem Gott.

In diesem Vortrag wollen wir uns die innere Konstruktion der Cheopspyramide genauer ansehen. Die Struktur der ab- und aufsteigenden Gänge und der Kammern repräsentiert die unterschiedlichen Phasen, die das Bewusstsein des Einzuweihenden in die Mysterien durchwandert. Es sind die Stufen der inneren Umwandlung, um sich letztendlich mit der Gottheit zu vereinen.

Das alles scheint lange her zu sein und mit der Welt von heute nichts zu tun zu haben. Aber ist das wirklich so? Die Mysterien, die die Alten Ägypter feierten, sind Teil des Roten Fadens, der sich durch viele Traditionen bis zu uns heute hindurchzieht. So ist es auch heute wieder aktuell, an seiner eigenen spirituellen Entwicklung ganz konkret zu arbeiten. Das Mysterium von Tod und Auferstehung mag zunächst unerreichbar klingen, aber die Himmelsleiter hat ja mehrere Stufen und beginnt mit der ersten Sprosse.

Vorträge – weitere Termine:

Die Pyramiden – Tempel der Initiation – das Mysterium von Isis und Osiris / Mittwoch, 25.04. um 20.00 Uhr
Dionysos, Orpheus und das Schicksal der Seele / Mittwoch, 16.05. um 20.00 Uhr
Der persische Mithraskult und die Eroberung der Unsterblichkeit / Mittwoch, 06.06. um 20.00 Uhr
Die Geheimnisse der gotischen Kathedralen / Mittwoch, 27.06. um 20.00 Uhr

Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V.
Gotenstraße 11, 10829 Berlin – Schöneberg
Vortragsreihe – Einritt frei

Comments are closed